Was lange währt wird endlich gut! Neuer Jugendraum in Waldesch eröffnet!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Der lange herbei gesehnte Jugendraum in Waldesch konnte eröffnet werden. Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele junge Menschen – und auch einige interessierte Erwachsene – zur offiziellen Schlüsselübergabe gekommen sind. Auch den Jugendpfleger der Verbandsgemeinde, Herrn Tobias Rutz, der das Projekt „Jugendraum“ fachlich begleitet hat, konnte ich begrüßen.
Sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den interessierten Besuchern war der Tenor einheitlich: Der neue Jugendraum im Erdgeschoss des alten Lehrerwohnhauses neben der Schule ist sehr schön geworden.
Er ist geräumig, hell und hat mit einer eigenen Toilette, einer Küchenzeile und einem separaten Eingang vom Schulhof aus alles, was ein Jugendraum braucht.
Bei meiner kurzen Ansprache habe ich darauf hingewiesen, dass sehr viel ehrenamtliche Arbeit in den neuen Jugendraum eingeflossen ist. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle nochmal an meine beiden Beigeordneten Wolfgang Oppenhäuser und Helmut Kühn, an die FWG-ler Werner Link und Erich Etzkorn, an die Gemeindearbeiter Thomas Phillip und Ilias Arsnukaiev und an Manfred Alsbach.
Vielen Dank auch an die Familie Joest aus der Gartenstraße, die die Küchenzeile gespendet hat.
Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden für Jugendraum folgende „Spielregeln“ vereinbart:
- Der Jugendraum steht allen Waldescher Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 13 bis 21 Jahren zur Verfügung.
- Geöffnet ist der Jugendraum am Freitag- und Samstagabend bis 24 Uhr und bei Bedarf.
- Der Konsum von alkoholhaltigen Lebensmitteln ist im Rahmen des Jugendschutzgesetzes erlaubt. Davon unberührt bleibt das generelle Verbot von hochprozentigen Getränken.
- Der Konsum von Drogen und das Rauchen im und unmittelbar vor dem Jugendraum ist verboten.
- Bekannte Freund*innen von Waldescher Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind gerne willkommen, solange deren Anzahl geringer ist als die Anzahl der anwesenden Waldescher jungen Menschen.
- Für ein gemeinsames Miteinander ist die Lautstärke ab 22:00 Uhr auf Zimmerlautstärke zu reduzieren.
- Ein gewähltes Team, welches gleichberechtigt und zu gleichen Teilen aus den nutzenden Gruppen gebildet wird, verwaltet die Schlüssel des Jugendraums. Des Weiteren kümmert sich diese Gruppe um die Einhaltung und Durchsetzung dieser Spielregeln.
- Der Jugendraum ist von den Jugendlichen sauber und ordentlich zu halten. Nach jeder Nutzung ist der Raum aufgeräumt und besenrein zu verlassen. Geschirr und Gläser sind zu spülen und in die Schränke zu räumen. Eine turnusmäßige Grundreinigung wird seitens der Ortsgemeinde veranlasst.
- Private Feiern bedürfen der Zustimmung des JugendraumTeams und des Bürgermeisters. Die Verantwortung liegt dabei bei der durchführenden Person. Auch bei privaten Feiern gelten die Regelungen unter den Nummern 3, 4, 6 und 8 dieser Spielregeln. Auf die Einhaltung des Jugendschutzes wird im Besonderen hingewiesen.
Ich wünsche allen Waldescher Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel Spaß und Freude an ihrem neuen Jugendraum. Und ich gehe fest davon aus, dass es bei Einhaltung der vereinbarten „Spielregeln“ auch keine Probleme geben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister