Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch wenn gerade überall in der Region die geplanten Fastnachtsumzüge abgesagt werden: In Waldesch soll in diesem Jahr am Fastnachtsamstag wieder eine „Fassenachtszuch“ stattfinden.
Das ist jedenfalls gerade jetzt, als ich diesen Artikel schreibe, der Stand der Dinge.
Erfreulicher- und dankenswerter Weise hat sich der Waldescher Karnevalsklub „WKK Besensbanna“ dazu entschieden bzw. bereiterklärt, diesen Fastnachtszug zu organisieren!
Damit wird diese schöne Tradition zumindest für dieses Jahr aufrechterhalten!
Bislang haben sich schon mehr als 10 Gruppen gemeldet, die mitmachen wollen. Das ist sehr erfreulich – aber hier gibt es durchaus noch Luft nach oben.
Vom Vorstand des WKK wurde ich deshalb gebeten, an dieser Stelle dazu aufzurufen, beim Waldescher Fastnachtszug 2023 mitzumachen.
Das tue ich hiermit gerne: Wer also Lust hat, am Fastnachtssamstag beim Zug mitzumachen, soll sich bitte bei Anke Oppenhäuser melden (0151 61117361).
Es können sich nicht nur Vereine oder andere förmliche Institutionen melden. Auch Nachbarschaften, Freundeskreise, Kegelclubs, Straßenzüge und sonstige Gruppierungen sind herzlich eingeladen, kreativ zu werden und mitzumachen.
Und es müssen auch keine Wagen sein. Gerade wegen der insoweit immer komplexer werdenden Vorgaben, bietet es sich an, stattdessen Fußgruppen zu bilden. Das ist aus meiner Sicht ohnehin die ursprünglichste Art von Straßenkarneval.
Also: Werdet kreativ, meldet Euch an und macht beim Fastnachtszug 2023 mit!
Waldesch Walau!
Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister