VG Rhein-Mosel

VGRheinMosel

Erlebnis Rheinbogen

ErlebnisRheinbogen

Sonnige Untermosel

SonnigeUntermosel

Grundschule Waldesch

 

 

 

 

Die Ortsgemeinde Waldesch ist Träger der Grundschule in Waldesch, die sich in der Rhenser Straße 5, befindet. Schon in früheren Jahren verfügte die Ortsgemeinde über eine Volksschule. In den Jahren vor 1933 wurde in der Dieblicher Straße, Hausnummer 22 und in der Schulstraße, Ecke Dieblicher Straße, unterrichtet. Der Neubau der Grundschule in der Rhenser Straße in den Jahren ab 1933 umfasste zunächst einen Gebäudeteil, in dem neben den vier Klassenräumen auch zwei Wohnungen für die Lehrerschaft sowie ein Lehrerzimmer und ein Sonderraum zur Verfügung standen. Im ehemaligen Lehrerzimmer im 1. Stock befindet sich heute das Gemeindebüro.

Aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahlen in der Ortsgemeinde wurde die Grundschule ab 1963 erweitert. Es wurden, vier neue Klassenräume, eine Kochküche mit Speiseraum, ein Filmsaal , sowie einige Verwaltungszimmer geschaffen. Ab 1966 wurde auch eine Schulturnhalle mit einer Grundfläche von 400 m² an den Gebäudekomplex angebaut. Die Schulturnhalle wird auch von den Waldescher Sportvereinen intensiv genutzt.

In den Jahren 2009 bis 2011 wurde die Grundschule und die Turnhalle komplett erneuert. Mit einer Investitionssumme von 2,4 Millionen Euro hat die Ortsgemeinde eine umfassende energetische Sanierung durchgeführt und den Innenausbau vollständig modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten an den Gebäuden, wurde auch der Schulhof neu gestaltet. Neben einem Fahrradparcours und einer Ballspielecke verfügt der Schulhof über verschiedene Spielgeräte, wie z.B. eine Nestschaukel und verschiedene Kletterelemente. Unter dem überdachten Bereich finden die Schüler eine Torwand und eine Tischtennisplatte.

Derzeit lernen mehr als 90 Schüler und Schülerinnen in sechs gut ausgestatteten, hellen und freundlichen Klassenräumen. Alle Klassenzimmer sind mit ergonomischen Tischen und Stühlen ausgestattet, haben Internet-Anschlüsse und bieten viel Platz. Der Mehrzweckraum wird hauptsächlich von der Betreuenden Grundschule genutzt. Nach Bedarf finden dort auch Elternversammlungen und Festivitäten statt.

Die Grundschule hat eine eigene Homepage: www.grundschule-waldesch.de. Dort sind weitere interessante Einzelheiten zu erfahren. Anschrift der Grundschule Waldesch: "Grundschule Waldesch"
Rhenser Straße 5
56323 Waldesch Telefon: 02628/ 988317
Telefax: 02628/ 988318
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Drucken

Aktuelle Mitteilungen der Ortsgemeinde

Aktuelle Mitteilungen Ortsgemeinde Waldesch 

Hier geht es zu den aktuellen Mitteilungen ...

Freizeit

Waldesch - eine aktive Gemeinde für aktive Menschen.

Herrliche Wander- und Radwanderwege, kulturhistorische Orte, Panoramausblicke, Kunst, Kultur & Kulinarik, Mountainbiking und, und, und ...

Der Ort und die Region bieten unzählige Freitzangebote - da ist für jeden was dabei!

 

Tipps für Ihre Wander-Tourenplanung finden Sie hier..hier klicken...

56323 Waldesch auf Google Maps mit Routenplaner

Diese Webseite verwendet Google Maps, um den Standort von Waldesch auf einer Karte anzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Ihre persönlichen Daten von Google erfasst und gepeichert werden können. Um diese Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie hier:
Zustimmen

Fahrplan VRS Linie 621 Waldesch-Koblenz

banner

Allgemeinde Information zum Coronavirus in 10 Sprachen

Informationen des Landes RLP zum Corona-Virus in 10 Sprachen

Das aktuelle Wetter in Waldesch

 

Katwarn - Mayen-Koblenz

Katwarn Warnungen

Hierzuland: Der Pastorenpfad in Waldesch