VG Rhein-Mosel

VGRheinMosel

Erlebnis Rheinbogen

ErlebnisRheinbogen

Sonnige Untermosel

SonnigeUntermosel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was gehört in einen Weihnachtsgruß 2023? Soll man die vielfältigen Krisen und Kriege, die aktuell alle Nachrichten beherrschen, ansprechen? Oder soll man sie lieber verschweigen, weil sie so gar nicht zu der Stimmung passen, die wir uns alle zu Weihnachten wünschen?

Ich meine, dass es schwierig ist, nicht darauf einzugehen. Trotzdem sollten sie nicht im Vordergrund stehen.

Deshalb: „Früher war mehr Lametta!“

Am Ende des Jahres, in dem der unvergessliche Loriot seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, kommt mir sein Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“ in den Sinn. Wie sich Opa Hoppenstedt über den schlecht geschmückten Weihnachtsbaum ärgert! Einmalig!

Mancher fragt sich ja gerade, ob wir in einer Welt voller Krieg, Zerstörung und immer neuer Schreckensmeldungen überhaupt noch lachen dürfen. Ich meine: Wir dürfen nicht nur, wir müssen sogar!

Humor und Lachen gehören unbedingt dazu. Denn daraus schöpfen wir die Kraft, da zuzupacken, wo es notwendig ist, und da positive Akzente zu setzen, wo wir ansonsten vielleicht den Mut verlieren würden.

Und außerdem: Nicht alles in diesem Jahr ist schlecht gelaufen. Vieles ist auch gut gelaufen. Wir gehen besser vorbereitet in den Winter als im letzten Jahr. Die Inflation sinkt und die Wirtschaftsprognosen sind positiv. Wir können uns jetzt an den Festtagen – anders als noch vor zwei Jahren – wieder uneingeschränkt mit unseren Familien und Freunden treffen. Wir konnten in Waldesch im zurückliegenden Jahr vielen schöne Feste und zuletzt einen gelungenen Weihnachtsmarkt feiern.

Das sollte uns bei all den schrecklichen Dingen Zuversicht geben. Sicher wird auch 2024 nicht einfach. Aber es gibt Einiges was uns Hoffnung macht. Wir sollten deshalb den Mut nicht verlieren und zusammenstehen – in unseren Familien und in der dörflichen Gemeinschaft!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen – auch im Namen meiner beiden Beigeordneten Wolfgang Oppenhäuser und Helmut Kühn – von ganzem Herzen ein im wahrsten Sinne des Wortes fröhliches, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest 2023 und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gerne nehme ich das Weihnachtsfest auch zum Anlass, allen zu danken, die im zu Ende gehenden Jahr wieder daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allen Dingen liebenswert zu erhalten. Danke an alle, die das gesellschaftliche Leben in Waldesch mitgestaltet und sich für die Allgemeinheit eingesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die sich oft unauffällig und unbemerkt ehrenamtlich einbringen.

Sie alle bitte ich auch für das neue Jahr um Ihre engagierte Mitarbeit. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten.

Zum Schluss ist es mir noch ein besonderes Anliegen, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel allen unseren kranken und sich einsam fühlenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern meine Grüße zu übermitteln. Ich denke auch an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen mussten. Ihnen wünsche ich, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung schöpfen und mit Zuversicht in das neue Jahr 2024 gehen können.

Bleiben Sie alle gesund und zuversichtlich!

Ihr

Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken E-Mail

56323 Waldesch auf Google Maps mit Routenplaner

Diese Webseite verwendet Google Maps, um den Standort von Waldesch auf einer Karte anzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Ihre persönlichen Daten von Google erfasst und gepeichert werden können. Um diese Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie hier:
Zustimmen

Fahrplan VRS Linie 621 Waldesch-Koblenz

banner

Allgemeinde Information zum Coronavirus in 10 Sprachen

Informationen des Landes RLP zum Corona-Virus in 10 Sprachen

Das aktuelle Wetter in Waldesch

 

Katwarn - Mayen-Koblenz

Katwarn Warnungen

Hierzuland: Der Pastorenpfad in Waldesch