VG Rhein-Mosel

VGRheinMosel

Erlebnis Rheinbogen

ErlebnisRheinbogen

Sonnige Untermosel

SonnigeUntermosel

Regelungen Rosenkirmes 18. bis 20. Mai 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für unsere traditionelle Kirmes am kommenden Pfingstwochenende, sind mir folgende Hinweise wichtig:

Natürlich sind Volksfeste wie die Waldescher Kirmes - insbesondere wenn sie bei schönem Wetter draußen stattfinden - mit Musik, Gesang und lautem Feiern verbunden.

Schon Wilhelm Busch aber schrieb: „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Lärm verbunden.“

Und so hat auch die Waldescher Kirmes in der Vergangenheit schon hin und wieder mal wieder für Ärger mit den Anwohnern gesorgt.

Die Ortsgemeinde und der Förderverein Kunstrasen e.V. als Veranstalter müssen hier darauf achten, dass unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden – und dass es möglichst wenig Beeinträchtigungen gibt.

Grundsätzlich gilt: Je traditioneller und seltener eine Veranstaltung, desto eher darf der Geräuschpegel höher sein als normal. Und Anwohner können sich nur dann gegen Geräuschbelästigung wehren, wenn diese erheblich sind.

Da die Waldescher Kirmes eine traditionelle Veranstaltung ist, die nur einmal im Jahr stattfindet, bitte ich also zunächst die Anwohner um Verständnis und großzügige Nachsicht, wenn es mal ein wenig lauter zugeht.

Gleichzeitig bitte ich aber auch die Kirmesbesucher um Verständnis dafür, das wir als Veranstalter auf die Einhaltung der Grenzwerte und den Schutz der ungestörten Nachtruhe achten und deshalb folgendes vorgeben müssen:

  1. Kirmessamstag und Kirmessonntag muss die Musik im Außenbereich jeweils um 24.00 Uhr beendet werden. Der Ausschank endet an diesen beiden Tagen um 01.00 Uhr.
  2. Am Kirmesmontag muss die Musik im Außenbereich um 23.00 Uhr beendet werden. Der Ausschank endet Montags um 24.00 Uhr.
  3. An allen Tagen gilt, dass die Musiklautstärke ab 22.00 Uhr mit Rücksicht auf die Anwohner so gewählt sein muss, dass es nicht zu Belästigungen kommt.

Einstweilige Verfügungen gegen die Durchführung der Kirmes können wir nicht gebrauchen. Genauso wenig nächtliche Polizeieinsätze.

Deswegen bitte abschließend noch einmal eindringlich um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken

Aktuelle Mitteilungen der Ortsgemeinde

Aktuelle Mitteilungen Ortsgemeinde Waldesch 

Hier geht es zu den aktuellen Mitteilungen ...

Freizeit

Waldesch - eine aktive Gemeinde für aktive Menschen.

Herrliche Wander- und Radwanderwege, kulturhistorische Orte, Panoramausblicke, Kunst, Kultur & Kulinarik, Mountainbiking und, und, und ...

Der Ort und die Region bieten unzählige Freitzangebote - da ist für jeden was dabei!

 

Tipps für Ihre Wander-Tourenplanung finden Sie hier..hier klicken...

56323 Waldesch auf Google Maps mit Routenplaner

Diese Webseite verwendet Google Maps, um den Standort von Waldesch auf einer Karte anzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Ihre persönlichen Daten von Google erfasst und gepeichert werden können. Um diese Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie hier:
Zustimmen

Fahrplan VRS Linie 621 Waldesch-Koblenz

banner

Allgemeinde Information zum Coronavirus in 10 Sprachen

Informationen des Landes RLP zum Corona-Virus in 10 Sprachen

Das aktuelle Wetter in Waldesch

 

Katwarn - Mayen-Koblenz

Katwarn Warnungen

Hierzuland: Der Pastorenpfad in Waldesch