Weihnachtsmarkt Waldesch 2022

Weihnachtsmarkt Waldesch 2022

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in gut zwei Wochen ist (schon) der 1. Advent und eine Woche später, am zweiten Adventswochenende (3. und 4. Dezember), findet der Waldescher Weihnachtsmarkt statt!

Es ist nach zweijähriger „Corona-Pause“ der 31igste Weihnachtsmarkt in Waldesch!

Foto Weihnachtsmarkt Waldesch
Der Vereinsring und der Förderverein Kunstrasen e.V., die den Weihnachtsmarkt im Auftrag der Ortsgemeinde veranstalten, haben ein attraktives Programm zusammengestellt, das vor allem den Kindern schon am zweiten Advent einige „Weihnachtsüberraschungen“ bietet. Aber auch für uns Erwachsene lohnt sich ein Besuch des Weihnachtsmarktes.

Ein "Highlight" erwartet uns in diesem Jahr in Form einer besonderen Krippenausstellung:

Friedhelm Ibald Fotostudio Neuschaefer Rube Lehmen Foto: Fotostudio Neuschäfer-Rube, Lehmen

 

Friedhelm Ibald, eine Lehmener mit Waldescher Wurzeln, stellt an beiden Tagen seine handgefertigten Weihnachtskrippen aus. Mit kreativen Ideen und viel Geschick hat Friedhelm Ibald in unzähligen Arbeitsstunden mehr als 30 Weihnachtskrippen aus überwiegend heimischen Materialien geschaffen.

Die Exponate erinnern meist an typische moselländische Gebäude oder bäuerliche Anwesen auf dem Maifeld. Aber auch orientalisch geprägte Exemplare bereichern die Ausstellung. Landwirtschaftliche Geräte wie Sensen, Rechen, Dreschflegel und Sägen gehören ebenso dazu wie Brunnen, Feuerstellen oder gar Möbel.

Und selbstverständlich kann man diese Krippen auch kaufen! Wer eine Krippe erwerben möchte, kann dies gern tun. Zwei Drittel des Erlöses der Krippenausstellung kommen - wie im Übrigen auch der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke - auch dieses Jahr wieder ausschließlich sozialen Einrichtungen und bedürftigen Waldeschern zugute.

Im Namen aller Aussteller, aller Vereine, des Vereinsrings und des Fördervereins Kunstrasen e.V. lade ich Sie hiermit herzlich zu einem Besuch „unseres“ Weihnachtsmarktes ein. Einzelheiten zum Programm entnehmen Sie bitte den gesonderten Veröffentlichungen des Vereinsrings bzw. des Fördervereins Kunstrasen.

Im Übrigen sind der Vereinsring und der Förderverein dankbar für jeden, der zum Beispiel durch eine Kuchenspende oder das Backen eines "Debbekooche" zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchte. Alle, die sich in irgendeiner Weise einbringen wollen, können sich gerne direkt an mich wenden (0151 – 27530298).

Auch Helfer beim Aufbau am Donnerstag, den 1. Dezember und beim Abbau am Montag, den 5. Dezember sind herzlich willkommen!

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken