01.02.2021 - "Fassenach daham"

"Fassenacht daham"! - Schmücken Sie die Häuser und Fenster!

Hier geht es zum Youtube-Video "Waldescher Fassenach 1969 -75" von Waldesch24.

Super 8-Videoaufnahmen von Waldescher Karnevalsumzügen aus den Jahren 1969 - 75. Harald Fahmüller hat damals viele Begebenheiten mit seiner Kamera begleitet. Seine Tochter hat die Filme digitalisiert und sie der Ortsgemeinde Waldesch zur Verfügung gestellt. Waldesch24 möchte mit diesem Film ein wenig Fassenachtsstimmung im Corona-Jahr 2021 verbreiten.

 

Liebe Waldescherinnen und Waldescher,

alle 2 Jahre heißt es in Waldesch am Fastnachtsamstag normalerweise "Dä Zuch kimmt!" (für Neubürger: "Der Fastnachtzug kommt!").

Dieses Jahr wäre es normalerweise wieder soweit. Aber was ist schon noch normal. Leider fällt auch der "Zuch" Corona zum Opfer.

Trotzdem sollten wir uns das Fastnachtsfeiern nicht ganz verkneifen. Denn gerade in der momentanen Situation halte ich es für wichtig, dass der karnevalistische Gedanke aufrecht erhalten bleibt. Lachen und lustig sein ist ja noch nicht verboten.

Wir könnten es deshalb so machen wie letztes Jahr bei der Kirmes oder an St. Martin: Alle schmücken am kommenden Samstag, den 13.2.2021 ihre Fenster und Häuser und feiern - natürlich coronakonform - "Fassenacht daham!"

So zumindest eine gute Idee, die der Waldescher Karnevalsklub "Die Besemsbenna" mit der Bitte um Unterstützung an mich herangetragen hat. Das mach ich natürlich gerne und rufe Sie hiermit alle auf, dabei mitzumachen! Ich bin gespannt auf den Zuspruch für diese Idee.

Mit einem dreifach donnernden  "Waldesch Walau!"

Ihr Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken