09.11.2020 - Volkstrauertag 2020: Kranzniederlegung ohne Öffentlichkeit!

Volkstrauertag 2020: Kranzniederlegung ohne Öffentlichkeit!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, den 15.11.2020 ist Volkstrauertag.

Am Volkstrauertag 2020 gedenken die Menschen der Opfer von Krieg und Terror. Zugleich soll der Gedenktag aber auch Zeichen für Frieden und Versöhnung sein.

Seit vielen Jahrzehnten sind Sie es gewohnt, dass am Volkstrauertag am Ehrenmal neben der Kirche eine Feierstunde stattfindet und wir gemeinsam der Toten und Gefallenen aller Kriege der Vergangenheit und Gegenwart, der Soldaten und der Zivilisten sowie aller Opfer von Gewalt gedenken. 

Doch dieses Jahr ist alles anders! Dieses Jahr steht der auch der Volkstrauertag im Zeichen von Corona und den strengen Regeln der Infektionsbekämpfung. Aufgrund der für November beschlossenen Corona-Maßnahmen kann die Gedenkfeier, die in Waldesch am Samstagabend nach der Vorabendmesse geplant war, nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden. Auf die öffentliche Feierstunde zum Volkstrauertag die Kranzniederlegung mit Teilnahme des Musikvereines, des Männergesangvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der Schützengesellschaft muss daher in diesem Jahr verzichtet werden.

Stattdessen wird es am Sonntagmorgen am Kriegerdenkmal neben der Kirche eine Kranzniederlegung ohne Öffentlichkeit in aller Stelle und im engsten Kreis geben.

Ich bedauere sehr, dass es in diesem Jahr kein gemeinsames öffentliches Gedenken geben kann; jedoch hat der Schutz der Gesundheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger oberste Priorität. Deshalb hoffe ich auch auf Ihr Verständnis. Und ich bitte Sie alle, von zu Hause aus, mit Ihren Gedanken dabei zu sein und so der Toten und Gefallenen zu gedenken.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken