Waldescherleben.de

waldescherleben

VG Rhein-Mosel

VGRheinMosel

Erlebnis Rheinbogen

ErlebnisRheinbogen

Sonnige Untermosel

SonnigeUntermosel

25.09.2020 - Martinszug – Weihnachtsmarkt – Neujahrsempfang – Karnevalszug

Martinszug – Weihnachtsmarkt – Neujahrsempfang – Karnevalszug

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Krise stellt uns alle – insbesondere auch die Vereine – vor bisher nicht bekannte Probleme und große Herausforderungen. Die nunmehr seit mehr als einem halben Jahr geltenden Beschränkungen wirken sich stark auf das Dorfleben und die Gemeinschaft in Waldesch aus. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt oder konnten nur mit Einschränkungen durchgeführt werden.

Aktuell ist die Durchführung von Veranstaltungen im Freien mit bis zu 500 Personen und in geschlossenen Räumen mit bis zu 250 Personen in Rheinland-Pfalz wieder erlaubt. Auch die Durchführung von Weihnachtsmärkten ist grundsätzlich möglich. Allerdings sind bei allen Veranstaltungen nach wie vor die die allgemeinen Schutzmaßnahmen (Kontaktverfolgung, Abstandsgebot, Hygieneregeln, Maskenpflicht usw.) zu beachten. Vor diesem Hintergrund stellten sich folgende Fragen:

  • ·Kann dieses Jahr ein Martinszug stattfinden?
  • ·Kann es einen Weihnachtsmarkt geben?
  • ·Und wie sieht es mit dem Neujahrsempfang und dem Karnevalszug 2021 aus?

Diese Fragen konnte und wollte ich nicht allein beantworten. Denn alle 3 Veranstaltungen hängen ganz entscheidend davon ab, ob die die Durchführung unabdingbaren Vereine überhaupt mitmachen können. Deshalb hatte ich am vergangenen Mittwoch alle Vereine zu einer gemeinsamen Besprechung dieser Problematik ins Bürgerhaus eingeladen. Wir sind dabei zu folgender gemeinsamen Lösung gekommen, die alle Anwesenden Vereine und die Gemeinde mittragen:

  • ·In diesem Jahr können weder der Martinszug noch der Weihnachtsmarkt in der üblichen Weise durchgeführt werden. Die Form dieser Veranstaltungen erlaubt es nicht, die geltenden Beschränkungen einzuhalten. Der Martinszug und der Weihnachtsmarkt werden daher hiermit offiziell abgesagt!
  • ·Auch der Neujahrsempfang in der für Waldesch gewohnten Weise ist unter den geltenden Beschränkungen nicht machbar. Deshalb wird auch der Neujahrsempfang 2021 hiermit abgesagt!
  • ·Das gleiche gilt für den Karnevalszug: Auch ein Karnevalszug ist unter den geltenden Beschränkungen nicht machbar. Auch der Karnevalszug 2021 wird abgesagt!

Bei der Besprechung am vergangenen Mittwoch wurde natürlich auch über mögliche alternative Formen der Durchführung dieser Veranstaltungen diskutiert. Für den Martinszug wurde dabei eine alternative Möglichkeit diskutiert, die jetzt noch im Detail besprochen und geplant werden muss. Hierüber werde ich dann rechtzeitig informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schmalz, Ortsbürgermeister

Drucken

Freizeit

Waldesch - eine aktive Gemeinde für aktive Menschen.

Herrliche Wander- und Radwanderwege, kulturhistorische Orte, Panoramausblicke, Kunst, Kultur & Kulinarik, Mountainbiking und, und, und ...

Der Ort und die Region bieten unzählige Freitzangebote - da ist für jeden was dabei!

 

Tipps für Ihre Wander-Tourenplanung finden Sie hier..hier klicken...

56323 Waldesch auf Google Maps

Fahrplan RMW Linie 621 Waldesch-Koblenz

banner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.