Waldescherleben.de

waldescherleben

VG Rhein-Mosel

VGRheinMosel

Erlebnis Rheinbogen

ErlebnisRheinbogen

Sonnige Untermosel

SonnigeUntermosel

Waldescher Karnevalsklub (WKK) - "Die Besensbenna"

Über den WKK:


Seit 1983 steht der WKK für die Fassenacht in unserm schönen Rosendorf. Durch seine Veranstaltungen bereichern die „Besensbenna“ die 5. Jahreszeit. Jedes Jahr aufs Neue zeigen die aktiven Narren bei der Kappensitzung, die immer am Samstag vor Fastnacht stattfindet ihr Können. Stimmung und gute Laune sind garantiert. Im 2011 hat der WKK zudem die Organisation des Waldescher Karnevalsumzugs vom Vereinsring übernommen. Sitzung und Umzug als „Hauptevents“ werden aber jährlich durch weitere Fastnachtsveranstaltungen wie z. B. Karnevalsfeten, Nachthemdenbälle, Prinzenproklamationen oder aber auch die Durchführung eines närrischen Abendumzugs ergänzt.


Außerhalb der fünften Jahreszeit geht es für den WKK etwas ruhiger zu, für die Mitglieder werden dann aber das Helferfest, Ausflüge und natürlich die Weihnachtsfeier angeboten. Auch beteiligt man sich aktiv an anderen Veranstaltungen in Waldesch wie beim „Kirmesumzug“, am Waldescher Weihnachtsmarkt oder beim Vereinsschießen der Schützengesellschaft. Hier und auch bei der Fußball-Dorfmeisterschaft konnte der WKK schon mehrfach den Titel des Dorfmeisters erringen.


Benannt ist der WKK nach dem alten, in Waldesch vorherrschenden, Handwerk dem „Besenbinden“. An dieses Handwerk erinnert der Brunnen auf dem Dorfplatz „Haubach“. Den Vereinsahnen ist aber bei der Namensfindung ein kleiner Fehler unterlaufen, heißt es doch in der Waldescher Moddersproch eigentlich richtig „Besemsbenna“.


Feste Termine:

WKK – Sitzung

Immer in geraden Jahren am Karnevalsamstag findet um 19:11 Uhr im Waldescher Bürgerhaus unsere Sitzung statt. Seit 2018 mit neuem Konzept: Kurze, knackige Sitzung, gefolgt von einer rauschenden Fassenachtsfete.

Karnevalszug

In ungeraden Jahren, also alle zwei Jahre, findet an Fastnachtsamstag der Waldescher Karnevalszug statt. Im Jahr 2011 hat der WKK die Organisation und Durchführung vom Vereinsring übernommen.

Heringsessen

An Aschermittwoch ist alles vorbei. So auch in Waldesch. Abschließend trifft man sich noch ein letztes Mal zum traditionellen Heringsessen.

Ansprechpartner


Kernvorstand: Annette Haase, Anke Oppenhäuser, Laura Philippsen, Tina Werstler und Harald Weiland. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Juni 2019 haben die Mitglieder, nach einer umfangreichen Satzungsänderung, einen neuen Vorstand bestimmt. Das Besondere daran ist, dass die bisherigen "Ämter" entfallen und jedes Vorstandsmitglied gleichberechtigt ist. Dadurch kann jedes Vorstandsmitglied seine Stärken, ressortübergreifend, einbringen.


Sitzungspräsidenten: Christoph Link und Jens Haase – Die Sitzungspräsidenten repräsentieren den WKK bei allen Veranstaltungen nach außen. Sie führen durch das Programm der Kappensitzung und sind auch für dessen Gestaltung zuständig.


7er-Rat: 11er-Rat kann jeder! Aufgrund der beengten Verhältnisse im Waldescher Bürgerhaus entstand der 7er-Rat. Dieser unterstütz die Sitzungspräsidenten bei der Sitzungsleitung, beispielsweise beim Auf- und Abbau der einzelnen Programmpunkte.

Solomariechen: Seit 2018 wirbelt unser neues Solomariechen Hanne Ring über die Besensbenna-Bühne.


Tanzgruppen & Trainerinnen: Verschieden Tanzgruppen üben das ganze Jahr über damit an Fassenacht alles sitzt. Ansprechpartnerinnen sind Andrea Dillmann, Anne Jansen und Patricia Bolkenius.


Redner: Was wäre eine Sitzung ohne Büttenreden? Derzeit sind aus unserem Verein folgende Redner aktiv: Marco Thönnes, Rita Schäfer, Günter Thrun und Jens Haase. Zudem können wir auf tolle Redner aus dem schönen Rosendorf zurückgreifen, z. B. Anne Jansen, Erich Flöck oder Heri Lehnert.


Lichttechnik: Ulrich Haase – er setzt alles ins rechte Licht! Exakt auf Vortrag und Musik abgestimmt beleuchtet er unsere Bühne und setzt damit eine Familientradition fort. Schon Vater Joachim „Switze“ Haase hatte diesen erleuchtenden Job inne.


Service-, Theken-, Auf- und Abbaukräfte:
Sicherlich stehen die o. g. Aktiven im Rampenlicht doch auch hinter der Bühne gibt es zahlreiche Aktive. Beim Auf- und Abbau der Veranstaltungen, bei der Ausgabe der Getränke und im Service. Ohne die zahlreichen Helfer könnten wir unsere Veranstaltungen so nicht durchführen. Dafür gilt ein großes Dankeschön!


Kontakt:
Waldescher Karnevalsklub "die Besensbenna" 1983 e. V.
c/o Tina Werstler, Römerstraße 5, 56323 Waldesch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! facebook.com/besensbenna

Mitglieder: 120

Drucken

Freizeit

Waldesch - eine aktive Gemeinde für aktive Menschen.

Herrliche Wander- und Radwanderwege, kulturhistorische Orte, Panoramausblicke, Kunst, Kultur & Kulinarik, Mountainbiking und, und, und ...

Der Ort und die Region bieten unzählige Freitzangebote - da ist für jeden was dabei!

 

Tipps für Ihre Wander-Tourenplanung finden Sie hier ... bitte klicken.

Virtueller Rundgang

Fahrplan RMW Linie 621

banner

56323 Waldesch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok