Wir in WaldeschOrtsgemeindeverwaltungGaststätten und HotelsEs war einmalFreizeitDiashow
 
 
 
 
 













 


Die Ortsgemeinde Waldesch ist Träger der Grundschule in Waldesch, die sich in der Rhenser Straße 5, befindet. Schon in früheren Jahren verfügte die Ortsgemeinde über eine Volksschule. In den Jahren vor 1933 wurde in der Dieblicher Straße, Hausnummer 22 und in der Schulstraße, Ecke Dieblicher Straße, unterrichtet. Der Neubau der Grundschule in der Rhenser Straße in den Jahren ab 1933 umfasste zunächst einen Gebäudeteil, in dem neben den vier Klassenräumen auch zwei Wohnungen für die Lehrerschaft sowie ein Lehrerzimmer und ein Sonderraum zur Verfügung standen. Im ehemaligen Lehrerzimmer im 1. Stock befindet sich heute das Gemeindebüro.


Aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahlen in der Ortsgemeinde wurde die Grundschule ab 1963 erweitert. Es wurden, vier neue Klassenräume, eine Kochküche mit Speiseraum, ein Filmsaal , sowie einige Verwaltungszimmer geschaffen. Ab 1966 wurde auch eine Schulturnhalle mit einer Grundfläche von 400 m² an den Gebäudekomplex angebaut. Die Schulturnhalle wird auch von den Waldescher Sportvereinen intensiv genutzt.

In den Jahren 2009 bis 2011 wurde die Grundschule und die Turnhalle komplett erneuert. Mit einer Investitionssumme von 2,4 Millionen Euro hat die Ortsgemeinde eine umfassende energetische Sanierung durchgeführt und den Innenausbau vollständig modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten an den Gebäuden, wurde auch der Schulhof neu gestaltet. Neben einem Fahrradparcours und einer Ballspielecke verfügt der Schulhof über verschiedene Spielgeräte, wie z.B. eine Nestschaukel und verschiedene Kletterelemente. Unter dem überdachten Bereich finden die Schüler eine Torwand und eine Tischtennisplatte.


Derzeit lernen mehr als 90 Schüler und Schülerinnen in sechs gut ausgestatteten, hellen und freundlichen Klassenräumen. Alle Klassenzimmer sind mit ergonomischen Tischen und Stühlen ausgestattet, haben Internet-Anschlüsse und bieten viel Platz. Der Mehrzweckraum wird hauptsächlich von der Betreuenden Grundschule genutzt. Nach Bedarf finden dort auch Elternversammlungen und Festivitäten statt.

Die Grundschule hat eine eigene Homepage: www.grundschule-waldesch.de. Dort sind weitere interessante Einzelheiten zu erfahren.

Anschrift der Grundschule Waldesch:

"Grundschule Waldesch"
Rhenser Straße 5
56323 Waldesch

02628/ 988317
02628/ 988318
info@grundschule-waldesch.de